Springen Sie direkt zum Hauptinhalt

75 Jahre Grundgesetz

Das Grundgesetz als Meilenstein der Menschenwürde

- Eine Anmeldung ist nur noch für den Livestream möglich.
- Studierende mit Kultursemesterticket geben bitte in das Kommentarfeld "KTS" ein. Der TN-Beitrag wird dann erstattet.

Das Grundgesetz ist das tragende Gerüst des demokratischen Rechtsstaats. Dessen Selbstbindung an die unverlierbare Würde des Menschen und an die Menschenrechte ist eine unmittelbare Reaktion auf den Nationalsozialismus, der beides fundamental negierte.

Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann". Dieses bekannte Diktum des früheren Verfassungsrichters und Rechtsphilosophen Ernst Wolfgang Böckenförde hat in jüngster Zeit wieder an Aktualität gewonnen. Dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und (nicht nur) in Deutschland auch heute gegen jene verteidigt werden muss, die sich nach einem autoritären, sich als völkisch-national definierenden Staat (zurück)sehnen, wird so deutlich wie selten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Wir freuen uns, dass wir den vormaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und Vorsitzenden der parteiübergreifenden Vereinigung Gegen Vergessen - Für Demokratie, der maßgeblich an der Gründung des Geschichtsorts Villa ten Hompel in Münster beteiligt war - gewinnen konnten, mit uns ins Gespräch zu kommen:
über das Grundgesetz als Meilenstein für die Menschenwürde und über die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten.

Im 100. Jahr der Villa ten Hompel als historisches Gebäude und im 25. Jahr der Villa als Geschichtsort laden wir herzlich ein.

Aufgrund der großen Resonanz werden wir die Veranstaltung auch als Livestream via ZOOM senden. Eine Anmeldung zur digitalen Teilnahme ist über unsere Homepage möglich. Die Zugangsdaten lassen wir Ihnen am Tag vor der Veranstaltung per Mail zukommen.

Kooperation mit:
Gegen Vergessen Für Demokratie e.V., Berlin, Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster