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Motopädagogik im Kindergartenalltag

Einführung in Beobachtung und Bewertung des Bewegungsverhaltens

Kursteil I:
Montag, 23.3., 9.30 - 16.30 Uhr

Kursteil II:
Montag, 20.4., 9.30 - 16.30 Uhr


- Entwicklung der kindlichen Wahrnehmung und Bewegung
- Störungsbilder und Verhaltensauffälligkeiten
- Testverfahren in Theorie und Praxis
- Förderung der Motorik von Kindern im Alltag

Immer mehr Kinder fallen im Kindergarten durch Bewegungs-
unruhe und Konzentrationsschwächen oder auch soziale Anpassungsstörungen auf. Motorische Auffälligkeiten werden bei den Kindern im Kindergartenalltag deutlich: beim Sitzen, Gehen, Hüpfen und Greifen. Ziel dieses zweiteiligen Kurses ist es, die eigene Beobachtungsfähigkeit zu schulen, um das Bewegungsverhalten der Kinder besser deuten zu können. Es geht darum, besser beurteilen zu können, bei welchem Kind motopädagogische Förderung hilfreich ist.