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Herausforderung für die Schule

Chronisch kranke Kinder und Jugendliche

- Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
- Die Umsetzung schulischer Inklusion in Deutschland
- Chronisch kranke Kinder und Schulalltag
- Aufgabenprofil und gesundheitliche Unterstützung durch Schulgesundheitsfachkräfte
- Internationaler Vergleich

Dieser Fall ging durch die Presse: Eine 13 Jahre alte Diabetikerin verstarb auf einer Klassenfahrt. Wie konnte es dazu kommen,
obgleich Inklusion ganz oben auf der schulpolitischen Agenda steht?

In Deutschland leben etwa vier Millionen Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, wie z.B. Allergien, Diabetes, Rheuma, Darmentzündungen, ADHS oder Depression.

Auch diese Kinder und Jugendlichen sind unter Garantie der Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben in den Schulalltag voll zu integrieren. Obwohl chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen stark zunehmen und sich auf den Schulalltag auswirken, berichten Betroffene, Eltern, Pädagog:innen
und Schulleitungen von zahlreichen Schwierigkeiten. Sie kämpfen mit gesetzlichen Vorgaben, treffen auf bürokratische Hürden und finanzielle Engpässe sowie– vor allem– auf fehlende Kenntnisse und zu wenig Zeit für die besondere Situation.

Wir fragen: Wie können sich Schule und Lehrkräfte besser auf chronisch kranke Schüler:innen einstellen? Welche Folgen hat der Bildungsföderalismus für diese Schüler:innen? Was können Schulleitungen tun, um Chancengerechtigkeit für alle Schüler:innen zu gewährleisten? Welche Erfahrungen – positive wie negative
haben Betroffene gemacht?

Wir wollen: Politik, Öffentlichkeit, Schulleitungen, Lehrer:innen und Studierende der Pädagogik für die Anliegen und Bedarfe chronisch kranker Kinder und Jugendlicher sensibilisieren, Schulen, Kinder und Eltern über ihre Rechte, aber auch Pflichten informieren, Erfahrungen austauschen, von Best Practices lernen und mit einem Blick auf unsere Nachbarländer– Österreich und die Schweiz– die Zielvorgabe Inklusion in Deutschland in einen mitteleuropäischen
Kontext einordnen.

Zum Austausch mit Betroffenen, engagierten Pädagog:innen und Expert:innen aus der Wissenschaft laden wir herzlich ein.
Bei dieser Tagung können auch Referendar:innen im Schuldienst kostenfrei teilnehmen. Bitte geben Sie dafür an, eine Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können.

Der Sonderpreis und die kostenfrei Teilnahme werden ermöglicht durch die Förderung der KroKids Stiftung.

Die Veranstaltung wird kostenfrei auch via ZOOM übertragen.
Bitte melden Sie sich dazu unter www.krokids.de an.

Kooperation mit:
Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster; KroKids Stiftung, Gießen; Kindernetzwerk, Berlin