^

Was ist wahlentscheidend?

Standpunkte - Debatten - Umfragen

- Forum im Rahmen der Bischöflichen Schülerakademie zur Bundestagswahl 2021
- Kommunikation im Wahlkampf: Theorie und Praxis
- Online-Wahlhilfen als Entscheidungsgrundlage?

Seit der Einfühung des allgemeinen Wahlrechts versuchen
Kandidat:innen und Parteien, die Wähleri:nnen für sich zu gewinnen. Der Ausgang von Wahlen entscheidet über Mehrheiten, Ämter, Macht und Einfluss. Nicht umsonst wird der Zeitraum unmittelbar vor einer Wahl als “Wahlkampf” bezeichnet.

Wir nehmen die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September zum Anlass, diesen Höhepunkt der demokratischen politischen Kommunikation genauer zu betrachten:

Wie findet Wahlkampfkommunikation statt? Welche Rolle spielen welche Themen und Personen? Wie werden Inhalte und Kandidat:innen präsentiert? Welche Medien werden eingesetzt, um welche Zielgruppen zu erreichen?

Und aus Perspektive der Wähler:innen betrachtet: Wie finde ich zu meiner Wahlentscheidung? Können Online-Wahlhilfen mir weiterhelfen? Orientiere ich mich an Kandidat:innen oder eher an Programmen?

Wir freuen uns, dass wir Expert:innen aus der Wissenschaft gewinnen konnten, uns einen Überblick über den Forschungsstand zu geben. Im Dialog mit einem erfahrenen Praktiker der politischen Kommunikation wollen wir auch den aktuellen Wahlkampf einordnen.

Zur Vorbereitung auf diesen Abend sind Sie eingeladen, den Wahl-Kommpass zur Bundestagwahl auszuprobieren:
www.wahl-kompass.de

Referierende:
PD Dr. Stephanie Geise, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster
Ruprecht Polenz, Ehem. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Münster
Jan Philipp Thomeczek, Insititut für Politikwissenschaft, Universität Münster
Beginn: Di, 21.09.2021 um 19:00 Uhr
Ende: Di, 21.09.2021 bis 20:30 Uhr
 
Tagungs-Nr.: 21-555
Tagungsleitung: Dr. Christian Müller
Sekretariat: Ingrid Grothues
Tagungsbeitrag: 8 € /erm 4 € (o. ÜN)

Für Studierende mit Kultursemesterticket ist die Teilnahme kostenfrei.
Für Inhaber des Kultursemestertickets gebührenfrei Ausfall
 
Tagung fällt aus
© Pixel Anarchy / Pixabay
Programm als PDF-Download