^

Zwölf junge Künstlerinnen und Künstler im Überstieg

12 x 1 = oo 

21. Juni bis 9. September 2007

© Christoph Rodde, "In mir" 2004, Postkarten, Papier, Pappe, Höhe 23 cm

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz

Was dabei herauskommt, wenn Kirche einen Blick auf die junge, die ganz junge Kunst des 21. Jahrhunderts wirft, zeigt die Ausstellung 12 x 1 = ?. Zwölf junge Künstlerinnen und Künstler im Alter zwischen 25 und 40 Jahren präsentieren nicht das was ankommt, sondern worauf es ankommt.

Die Avantgarde des 21. Jahrhunderts ist in kirchlichen Kunstsammlungen bislang noch sehr unterrepräsentiert. Deswegen hat Dr. Jakob Johannes Koch, Kulturreferent im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, die aktuelle Kunstszene bei Akademie-Rundgängen und Galeriebesuchen durchstreift und zwölf junge Künstlerinnen und Künstler angesprochen. Er hat sie gebeten, zum Thema „Überstieg“ (lateinisch „Trans-zendenz“) jeweils ein Werk mitzubringen. Überstieg zum einen als Fähigkeit des Künstlers, dogmatische Verengungen vermeintlicher Opinionlea­ders (Feuilletonchefs, Kunstmarkt-Mogulen, Akademie-Matadore …) zu übersteigen und Neuland zu betreten. Überstieg zum anderen als Fähigkeit zu symbolischen Repräsentationen, sinnbezogenen Entwürfen, lebens­prägenden Motiven und sozialer Sensibilität.

Das Experiment ist geglückt: Herausgekommen ist eine faszinierende Konstellation von zwölf Einzelexponaten, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Ein denkbar weites avantgardistisches Spektrum vom figurativen Environment zur abstrakten Skulptur, von der puristischen Malerei bis zur Digitalkunst, von der Col­lage bis zur Video-Installation. Die Ausstellung zeigt die künstlerische Post-Postmoderne von ihrer spannendsten Seite: Zwölf Individualisten bewegen sich hier souverän zwischen Abstraktion und Figuration hin und her, ohne das eine gegen das andere auszuspielen. Hier stellen sich zwölf Nonkonformisten der Öffentlichkeit. Sie erteilen der heutigen „Ich-bin-was-ich-kaufe“-Ästhetik eine klare Absage. Ihre Ästhetik ist die „Ich-bin-woran-ich-glaube-Ästhetik“.


Die Künstlerinnen und Künstler:

Stefan Demming
Slawomir Elsner
Jörg Herold
Hermann J. Kassel
Yotta Kippe
Sven Kroner
Matthias Lermann
Rolf Poellet
Christoph Rodde
Stefan Silies
Markus Wirthmann
Christoph Worringer

 

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung:


am Donnerstag, den 21. Juni 2007

20 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus, Münster


Einführung: Dr. Jakob Johannes Koch, Bonn

Musikalische Begleitung: Lulzim Bucaliu, Klarinette

 

Tournee:

24.05.2005 - 30.04.2006
 Bonn

 Deutsche Bischofskonferenz

18.05. - 14.09.2006
 München

 Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst


29.01. - 23.03.2007
 Würzburg

 Katholische Akademie

 

20.04. - 14.05.2007
 Regensburg

 Kunstsammlungen des Bistums Regensburg

 

21.06. - 09.09.2007
 Münster

Akademie Franz-Hitze-Haus Münster

 

24.09. - 12.12.2007
 Stuttgart

 Kath. Akademie Stuttgart-Hohenheim