Unter dem Titel „Entwicklung durch Bildung“ haben fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Ghana im Franz Hitze Haus an der Tagung zur Partnerschaft zwischen dem Bistum Münster und der Kirchenprovinz Tamale (Ghana) teilgenommen.
Die Präsentationen zu den Vorträgen finden Sie im Folgenden aufgeführt, ebenso einen kurzen Bericht der Bischöflichen Pressestelle über die Tagung.
Die Wechselwirkung zwischen Bildung und Entwicklung
Dr. Wolfram Laube, Center for Development Research, Universität Bonn
Die Bildungslandschaft in Ghana
Darius T. Mwingyine, Ökonom, Bonn
Neues aus der Partnerschaft
Hildegard Luhmann, Münster
Bericht Pressestelle
Das Tagungsprogramm können Sie hier herunterladen.
Hier finden Sie den Trailer zum Theaterstück, „Das liegt im Blut“, das bei der Tagung aufgeführt wurde: http://www.cactus-theater.de/news/das-liegt-im-blut-2
Informationen zur Stiftung Regentropfen finden Sie unter: http://www.stiftung-regentropfen.com/
Weitere Informationen zur bei der Tagung gezeigten Ausstellung zum Ressourcenverbrauch in Ghana sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.eine-welt-netz-nrw.de/seiten/index.php?id=3369
Hinweisen möchten wir auch auf die Arbeitshilfe 256 der Deutschen Bischofskonferenz, „Weltkirchliche Partnerschaften von Pfarreien und Diözesen. Leitlinien und Kontaktadressen", die viele hilfreiche Hinweise enthält. Sie ist kostenlos erhältlich unter: Deutsche Bischofskonferenz, Kaiserstr. 161, 53113 Bonn, Tel. 0228 103-0, dbk(at)azn.de.
Im kommenden Jahr wird die Tagung zur Bistumspartnerschaft am 17. und 18. November stattfinden, das Thema steht noch nicht fest.