^

Designobjekt Mensch

Die Agenda des Transhumanismus auf dem Prüfstand

Benedikt Paul Göcke; Frank Meier-Hamidi (Hg.)

Designobjekt Mensch

Die Möglichkeit zur kybernetischen und genetischen Veränderung der menschlichen Natur rückt zunehmend in greifbare Nähe.
Der Transhumanismus begrüßt diese Entwicklung der kulturellen Evolution des Menschen, der ihn in die Lage versetzt, seine biologische Evolution zu steuern und Herr seiner mentalen wie körperlichen Eigenschaften zu werden. Kritische Stimmen im gesellschaftlichen Diskurs sehen darin eine Abschaffung des Menschen, so wie wir ihn bisher kannten.
Der Band analysiert den Transhumanismus und seine Agenda der Optimierung des Menschen aus philosophischer, theologischer, naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive und liefert so wertvolle Impulse für die politische Diskussion.

Freiburg: Herder, 2018  ISBN 978-3-451-37851-5
Preis: 48,00 €

Das Buch kann über den Buchhandel bezogen werden.

Download:
Inhaltsverzeichnis als pdf-Datei
Vorwort als pdf-Datei